Computer Modell Katalog

 

Philips G7000 / Magnavox Odyssey 2

Das G7000 von Philips ist eine frühe Videospielkonsole, die ähnliche Leistungsdaten wie die damalige Konkurrenz aufweist. Die Konsole wurde mit einer Folientastatur ausgeliefert, dass Set bestand aus einem Netzadapter und zwei 8-Wege Joysticks, die in späteren Revisionen fest mit dem Hauptgerät verbunden waren. Als Hauptprozessor erfüllt ein Intel 8048 mit 5,91 MHz seinen Dienst. Das 1978 vorgestellte Gerät, welches in den USA von der Philips-Tocher Magnavox vertrieben wurde verfügt über einen Arbeitsspeicher von 4 KByte und einem ROM mit 8 KByte.

 

Philips P 2000 C

Der P2000C aus dem Hause des Elektronikkonzerns Philips ist ein portabler Personal Computer und erschien Ende 1983. Wie bei vielen Geräten dieser Zeit bildete die abnehmbare Tastatur gleichzeitig die Verschlussklappe für das kompakte Gehäuse. Aus wohl gutem Grund verzichtete Philips seinerzeit auf die Angabe des Gewicht. Auf der Rückseite des Modell waren Anschlüsse für den seriellen Datenaustausch, externe Disketten- sowie Festplattenlaufwerke, Monitor und IEEE 488 untergebracht.

Klassifizierung    : 8-Bit CP/M 2.2 System
Markteinführung    : 1983
Hauptprozessor     : Zilog Z80
Taktfrequenz       : 2.5 MHz
Hauptspeicher      : 64 KByte
Max. Hauptspeicher : 320 KByte
Massespeicher      : 2x 5.25" Diskettenlaufwerke mit einer Kapazität von je 320 KByte
Grafikauflösung    : 80x24 Zeichen im Textmodus
Videospeicher      : 32 KByte
Grafikausgabe      : eingebauter 9" Monochromemonitor
Softwareangebot    : gering - mittel

 

Philips VG8010

Siehe MSX. 

 

Philips VG8020

Siehe MSX. 

 

Philips VG8235

Dieser Heimcomputer des niederländischen Herstellers Philips gehört zur zweiten Generation des MSX Standards. An der rechten Seite des Computers befindet sich ein eingebautes 3.5“ Diskettenlaufwerk, eine externe Diskettenstation vom Typ VY 0011 kann wahlweise angeschlossen werden. Weitere Besonderheiten sind der eingebaute Euro- Scart Anschluss und eine batteriegepufferte Echtzeituhr.

Klassifizierung        : 8-Bit MSX2 System
Markteinführung        : 1986
Hauptprozessor         : Zilog Z80A
Taktfrequenz           : 3.5 MHz
Hauptspeicher          : 256 KByte (davon 128 KByte Videospeicher)
ROM Größe              : 64 KByte
Massespeicher          : Diskettenstation, Datasette
Grafikauflösung (max.) : 512x212 im Grafikmodus und 80x24 Zeichen im Textmodus, 256 Farbtöne
Soundausgabe           : S3527 Soundchip, 3 Stimmen mit je 8 Oktaven

 

Philips :YES

Mit dem Werbeslogan "Die wesentliche Antwort auf konkrete Fragen :YES" wurde der IBM kompatible PC aus dem Hause Philips Anfang 1986 vorgestellt. Der verwendete Intel 80186 Prozessor wird mit 8 MHz getaktet, die beiden serienmäßig eingebauten 3.5" Diskettenlaufwerk verfügen über eine Kapazität von 720 Kilobyte. Ausgeliefert wurde der Rechner mit DOS-Plus und MS-DOS.