Computer Modell Katalog


IBM
Informationen zu IBM Rechner finden Sie auf einer separaten Webseite.

 
Imsai 8080

Der Imsai 8080 hat eine für diese Zeit typisch amerikanische Entstehungsgeschichte. 1975 - William Millard arbeitet für IBM an der Entwicklung von anwendungsbezogener Software. Ein Autohändler fragt an, ob es ein System zur Lagerbestandsermittlung und zur Finanzbuchhaltung gäbe. Das komplette Paket sollte jedoch nicht mehr als 5000 US$ kosten. Eine Bestellung eines Altair 8800 bei MITS dauerte seinerzeit jedoch Monate. Millard entschloss mit einigen Ingenieuren einen Altair nachzubauen - der IMSAI 8080 war geboren. Imsai schloss Verträge mit Kaufhausketten ab und verkaufte eine gro0ße Anzahl der Altair-kompatiblen über diesen Weg. Da sich die Geschäftsgebaren jedoch auf den Verkauf eines Plagiats beschränkte kam das Ende für Imsai nur ein Jahr nach dem Aus für MITS. Aus Imsai ging die Computerkette "Computerland" hervor, welches als Franchiseunternehmen ausgelegt war. Millard verkaufte seine Anteile an Computerland im Februar 1987 und kehrte der Branche somit den Rücken zu.
Ein 1975 vorgestellter Nachbau des Altair 8800 . Siehe Altair 8800.


 
Intel -"iTPS 86/445"

Ein Multiuser, Multitasking und Multiprozessor-System ist das iTPS 86/445 von Intel, München, für Echtzeit-Entwicklung und -Informationsverarbeitung welches im Oktober 1982 für den deutschen Markt vorgestellt wurde. Das komplette, erweiterbare, auf Mikrocomputern basierende Transaction- Processing- System bietet Funktionen, wie bisher nur bei großen Zentraleinheiten verfügbar waren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen mit einem Prozessor für viele Funktionen, übernimmt beim 86/455 jeder Prozessor andere Aufgaben. Der 8086 beispielsweise wirkt als Applikationsprozessor, Resource- und Communications-Manager, der 8051 (8 Bit) als Personaliy Interfacemodul (PIM) und der 8089 als intelligenter E/A Controller für Massespeicher und Magnetbandeinheiten. Damit stellt sich ein leistungsfähiges Computerkonzept vor, das auf der 8/16 bit Tradition aufbaut.

 

Itel AS/3
Das Advanced System 3 aus dem Hause Itel wurde im September 1978 vorgestellt und war ein IBM 370/148 kompatibles Computersystem, gefertigt von der National Semiconductor Corp.. Der ein Megabyte große Hauptspeicher konnte in Schritten auf bis zu 4 MByte erweitert werden. Als Betriebssysteme konnten die IBM Systeme SVS, OS/VS1, DOS/VS, VM370, OS/MVT und OS/MFT gefahren werden.

 
Itel AS/4R
Zeitgleich mit dem Advanced System 3 stellte Itel das Modell 4 vor, welches um den Faktor 1,4  schneller arbeitete als der emulierte IBM 370/148. Die R-Variante verbrauchte nach Itel Angaben 44 Prozent weniger Strom und entwickelte 53 Prozent weniger Hitze als der IBM 370/148, zudem wurde 60 Prozent weniger Stellfläche für den Aufbau benötigt. 

 
ITT 2020
Der ITT 2020 ist ein Apple II kompatibles System, bei geringerem Preis als das Apple Original verfügt der 2020 über einen hochauflösenden Grafikmodus von 192x360 Pixel. Ab Werk wurde das Gerät mit zwei Diskettenlaufwerken, DOS 3.2 und DOS 3.3 und einem 12" Grünmonitor ausgeliefert. Der Farbmodus wurde bereits werkmäßig eingebaut, während beim Original Apple II dazu eine optionale Karte notwendig war.

 
ITT - 3030
Anfang der 80er Jahre von ITT gefertigtes CP/M System auf Basis einer Zilog Z80 CPU mit 64 KByte Arbeitsspeicher und zwei 5.25" Diskettenlaufwerken mit einer Kapazität von je 280 Kilobyte.