Computer Modell Katalog

 

Die Stanford-Universität

Die Leyland Stanford Junior University wurde im Jahre 1891 gegründet nachdem Senator Stanford eine Stiftung ins Leben rief und dieser 8800 Morgen Land, eine Farm und rund 20 Millionen US-Dollar zum Aufbau einer Universität bereitstellte. Die Universität brachte viele Größen der Branche hervor. Beispielsweise gründeten die Studenten William Hewlett und David Packard eines der größten Elektronikunternehmen der Welt. Frderik E. Terman, ein Professor für Radiotechnik an der Stanord University, verhalf den beiden Studenten seinerzeit zu einem größeren Kredit und gründete den Stanford Research Parc.

Die Gründung dieses Forschungsparks für universitätsnahe industrielle Forschung sollte Stanford zu mehr Kapital verhelfen, um mehr Wissenschaftler einstellen und bessere Einrichtung anschaffen zu können. Denn das Problem in Stanford war, dass man sehr viel Land besaß, aber laut Schenkungsurkunde nichts davon verkaufen durfte. So kam Terman Ende der vierziger Jahre auf die Idee, das Land einfach für 99 Jahre an interessierte Firmen zu verpachten. 1951 war es dann soweit: die erste Firma bezieht ihr Grundstück im Forschungspark: Varian Associates. Hewlett-Packard folgt 1954. Zu Beginn der 80er Jahre waren mehr als 90 Firmen, darunter auch die bekanntesten der amerikanischen Hi-Tech-Industrie, im Forschungspark vertreten.

Klicken Sie hier um auf die offizielle Webseite der US-amerikanischen Universität zu gelangen.