Computer Modell Katalog

 

Festplatte / HDD

<Dieser Platz wird einmal mit Informationen zur Entwicklung von Festplatten gefüllt werden (###)>



 

 

Magnettrommelspeicher

<Dieser Platz wird einmal mit Informationen zur Entwicklung von Magnettrommelspeichern gefüllt werden (###)>

 

Sinclair Microdrive

Das für Sinclair nicht ein normales Cassettenlaufwerk (Datasette) auf Dauer "standesgemäß" sein würde war klar. So entwickelte die Firma Mitte der 1980er das Microdrive. So klein wie die Rechner selbst, so ist auch das Microdrive mit 50 x 90 x 86 mm recht klein und passt vom Design zur Sinclair Spectrum Serie. Das Laufwerk kann nicht direkt an den Rechner angeschlossen werden, es ist ein spezielles Interface namens "Interface 1" erforderlich. Neben dem Microdrive-Port bietet das "Interface 1" noch eine RS232-Schnittstelle und eine Netzwerkschnittstelle.
Die Bänder (Kassetten) für das Microdrive sind mit 44 x 35 x 8 mm echte Winzlinge. Bei einer Bandgeschwindigkeit von 71 Zentimetern pro Sekunde wurde das komplette 5 Meter Band in 7 Sekunden komplett durch das Gerät gespult. Wie bei Disketten so musste auch das Microdrive zunächst formatiert werden, ein Prozess der rund 30 Sekunden in Anspruch nimmt. Weitere Informationen, wie beispielsweise die Befehlsfolgen im MDOS zur Formatierung, Speicherung und dem Lesen finden sich auf Sascha Hoogens Seiten "8 Bit Nirvana" (http://www.zock.com/8-Bit/D_Microdrive.HTML).

Klassifizierung        : Bandlaufwerk - Endlostyp
Markteinführung        : 1985
Kapazität              : max. 96 KByte